Makers and Takers

Makers and Takers

Foroohar, Rana

448 Seiten
gebunden/SchutzumschlagISBN: 9783864704383 Plassen VerlagErschienen am 14. Februar 2017
29,99 €Buch kaufen
25,99 €EBOOK kaufen
Weiterempfehlen:FacebookGooglePinterest
Inhalt

Was hat den Niedergang der US-Wirtschaft verursacht? CNN-Journalistin Rana Foroohar sagt: Die Probleme sind hausgemacht. Die „Makers“, diejenigen, die Waren produzieren und Dienstleistungen anbieten, wurden über Jahrzehnte von den „Takers“, der Finanzindus­trie, immer mehr an den Rand gedrängt. Gute Zahlen statt gute Produkte, so lautet die Devise. Foroohar geht dieser Entwicklung auf den Grund. Sie findet die bis an den Beginn des 20. Jahrhunderts zurückreichenden Wurzeln in den Chefetagen der Unternehmen, in den Wirtschafts­wissenschaften, in der MBA-Ausbildung … Aber sie zeigt auch, was getan werden muss, um Amerika – und die Weltwirtschaft – fit für die Zukunft zu machen.

Leseprobe

Makers and Takers, Macher und Kassierer – die Verlierer und die Gewinner einer Entwicklung, die die US-Wirtschaft in ihren Grundfesten erschüttert: Finanzialisierung. Was verbirgt sich dahinter? Weshalb sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft so verheerend? Wer ist für die Fehlentwicklungen verantwortlich? Rana Foorohar begibt sich auf Spurensuche.

Autor
Foroohar, Rana

Rana Foroohar ist stellvertretende Redaktionsleiterin beim Time-Magazin und verantwortet die Bereiche Ökonomie, Wirtschaft, Politik und auswärtige Angelegenheiten. Außerdem ist sie für CNN als Global-Wirtschaftsanalystin tätig.

mehr zu Rana Foroohar