Narrative Wirtschaft

Narrative Wirtschaft

Shiller, Robert J.

448 Seiten
gebundenISBN: 9783864706660 Plassen VerlagErscheint am 13. Februar 2020
Weiterempfehlen:FacebookGooglePinterest
Inhalt

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autor
Shiller, Robert J.

Robert J. Shiller erhielt 2013 den Wirtschafts-Nobelpreis und ist Professor an der Yale University. Er hat die Technologieblase vorhergesagt und vor der Immobilienblase warnte er ebenfalls frühzeitig. Nun analysiert er die aktuelle Situation an den Finanzmärkten – und warnt erneut.

mehr zu Robert J. Shiller